Kopeken für Frankreich

http://www.zeitpunkt.ch/news/artikel-einzelansicht/artikel/kopeken-fuer-frankreich.html

Die Komplementärwährung «Coopek» aus Südfrankreich will das ganze Land erobern. Besonderheit: Coopek erlaubt auch Kredite.


Von: Baptiste Giraud, Reporterre/infosperber

 

Die neue Währung war zunächst nur für den lokalen Gebrauch gedacht, doch nun kann sie in ganz Frankreich verwendet werden. «Eine lokale Beschränkung genügt nicht, um Investitionen zu tätigen und Projekte zu finanzieren», erklärt Gérard Poujade, der Initiator des Projekts.

Rund dreissig lokale Komplementärwährungen sind in Frankreich schon im Gebrauch, andere sind in Vorbereitung. Da könnte die Ausweitung des Coopek aufs ganze Land der alternativen Wirtschaft einen kräftigen Schub verleihen.

Gérard Poujade, Bürgermeister von Le Sequestre, einer Gemeinde südlich von Albi, ehemaliger Vizepräsident der Region Midi-Pyrénées und Abtrünniger des parti socialiste, insistiert: «Der Coopek ist die Währung des Wandels im Bereich der Energie, der Ernährung und des CO2-Verbrauchs.»

 

Wie das? Wie alle Komplementärwährungen schafft der Coopek Anreize, Produkte von lokalen Produzenten und Verkaufsstellen zu berücksichtigen, die sich an eine gemeinsame Charta halten. Der Coopek macht sich die Werte der Komplementärwährungen zu eigen: den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt des wirtschaftlichen Systems stellen, Spekulation unterbinden, eine lokale Wirtschaft entwickeln, die nicht ausgelagert werden kann und welche die Umwelt schont.

Dies alles in einem demokratischen Umfeld, denn die Coopeks werden durch eine gemeinnützige Genossenschaft (société coopérative d’intérêt collectif – SCIC) ausgestellt. Jeder Nutzer muss Genossenschafter sein und kann an den Entscheidungen anlässlich der Generalversammlungen teilnehmen.

 

Weiterlesen: http://www.infosperber.ch/Artikel/Wirtschaft/Coopek-Alternativwahrung-fur-ganz-Frankreich-lanciert

 

 

https://www.coopek.fr

 

 

Samstag, 22. Oktober 2016

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s