Neuigkeit zur Petition: Ergebnis der parlamentarischen Befragung durch abgeordnetenwatch

https://www.change.org/p/bundesweites-wildtierverbot-im-zirkus/u/18384755

Holger Friedrich

Deutschland

7. Nov. 2016 — Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

das Ergebnis der parlamentarischen Befragung durch abgeordnetenwatch liegt vor.

SPD, Grüne und Linke sprechen sich sehr klar für ein Wildtierverbot aus. Sehr interessant ist auch das bisherige Abstimmungsverhalten der CSU. Neben Enthaltungen gibt es auch Abgeordnete, die für ein Wildtierverbot gestimmt haben. Ablehnungen gab es bisher keine. Eine aus meiner Sicht sehr erfreuliche Entwicklung. Zeigt es doch, dass es in der CSU Politiker*innen gibt, die auf einen gesellschaftlichen Wandel reagieren und offen für Veränderungen sind.

Völlig anders sieht es – mal wieder- bei der CDU aus. Die große Mehrheit der Politiker*innen votierte bisher gegen ein Wildtierverbot. Der Aspekt Tierschutz scheint nach wie vor kaum eine Rolle zu spielen, die mehrheitlichen Wünsche der Bürgerinnen und Bürger werden erneut ignoriert. Vielmehr wird weiter eine Klientelpolitik betrieben, die völlig an den Bedürfnissen der Mehrheit in der Bevölkerung vorbei geht. Auch Städten und Kommunen wird weiterhin eine Rechtssicherheit in diesem Bereich verwehrt.

So sieht es bei der CDU auf Bundesebene aus. Auf kommunaler Ebene ist das aber häufig völlig anders. Hier gibt es zahlreiche Politiker*innen in der CDU, die sich engagiert für ein Wildtierverbot im Zirkus einsetzen und kommunale Verbote auf öffentlichen Flächen mittragen. Allerdings unterliegen die Kommunalpolitiker*innen auch nicht dem Fraktionszwang durch Volker Kauder. Er ist als Fraktionsvorsitzener die treibende Kraft, die mit allen Mitteln ein Wildtierverbot im Zirkus verhindern will.

Um das Thema bei so vielen Politiker*innen wie möglich publik zu machen wäre es sehr hilfreich, direkt bei den Politiker*innen in eurem Wahlkreis nachzufragen.

Nachfolgend schicke ich euch einen Link. Einfach eure PLZ eingeben und dann den/die Abgeordneten raussuchen, der/die nicht teilgenommen hat und dann auf „zur Position befragen“ klicken und ihn/sie fragen, wie er/sie sich zu diesem Thema positioniert.

https://www.abgeordnetenwatch.de/bundestag/petitionen/wildtierverbot-im-zirkus

Für eure Unterstützung danke ich euch!!! Bitte leitet die Petition auch weiterhin großflächig weiter, damit wir noch viele weitere Unterstützer*innen gewinnen können. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich euch informieren.

Herzliche Grüße

Holger Friedrich


 

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s