Jetzt fliegen Lidl die Bananen um die Ohren!

75.000 Menschen fordern: „Hey Lidl, mach dich fit für fair!“

Liebe Sylvia

überall in Europa sind in den letzten Monaten Menschen aufgestanden, um gegen Arbeits- und Menschenrechtsverletzungen bei Lidl und seinen Obstlieferanten zu protestieren.

https://www.oxfam.de/ueber-uns/aktuelles/2016-11-22-arbeitsrechte-lidl-plantagen-erste-erfolge-unserer-kampagne-costa?pk_campaign=2016-11-23-ox-nl-lidl&pk_kwd=button-&utm_wec=11457

Unser gemeinsamer Protest hat schon einiges bewegt:

Der größte Ananaslieferant in Costa Rica zahlt endlich Mindestlöhne
Ein Großteil der Arbeiter/innen hat nun feste Arbeitsverträge
Arbeiter/innen auf Bananenplantagen in Ecuador sind dank Arbeitskleidung und geregelter Sprühzeiten nun besser vor Pestiziden geschützt


Das sind für die Menschen vor Ort große Verbesserungen. Wie einschneidend die Erfolge sind, haben uns Arbeiter/innen bei unserem letzten Besuch auf der Plantage in Costa Rica bestätigt. Unsere gemeinsamen Kampagnen-Aktionen haben eindeutig Wirkung gezeigt.

VIELEN DANK an alle, die mit mehr als 75.000 weiteren Unterzeichner/innen Postkarten und E-Mails an Lidl geschrieben, bei der Telefon-Aktion oder dem europäischen Aktionstag vor Lidl-Filialen mitgemacht haben. Ohne Euch hätten wir solche Erfolge für Menschen- und Arbeitsrechte nie erreichen können.

Das zeigt: Sich einmischen lohnt sich und ist weiterhin wichtig! Nach wie vor sieht Lidl nicht ein, dass die Zustände bei vielen seiner Lieferanten unvereinbar mit den eigenen Nachhaltigkeitsstandards sind. Der Supermarktgigant war nicht einmal bereit, seine Lieferanten an das Grundrecht auf Gewerkschaftsfreiheit zu erinnern.

Selbst die gesammelten Unterschriften wollte Lidl nicht direkt entgegennehmen. Gemeinsam mit Kampagnenbotschafter Ole Plogstedt schickte ein Rudel aufrührerischer fairer Bananen die 75.000 Unterschriften deshalb per Post an den Discounter. Die Botschaft: Hey Lidl, wir bleiben dran! Neugierig? Jetzt das Aktions-Video ansehen.

https://www.oxfam.de/ueber-uns/aktuelles/2016-11-22-arbeitsrechte-lidl-plantagen-erste-erfolge-unserer-kampagne-costa?pk_campaign=2016-11-23-ox-nl-lidl&pk_kwd=button-&utm_wec=11457

Herzliche Grüße

Christin Becker
Kampagnenkoordinatorin „Make Fruit Fair!“

https://www.oxfam.de/donation-form?recurring_flex=1

Riesige Unternehmen wie Lidl wirklich bewegen – das schaffen wir nur mit Dir!

Jetzt regelmäßig spenden

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s