Italexit: Euro und EU vor Untergang

Der Honigmann sagt...

Kommt es zum „Italexit“ und „Frexit?“ in 2017? Wall Street dank Trump auf Allzeit-Hoch. Auch Moskauer Börse profitiert vom Trump-Effekt. Industriemetalle stark gestiegen. Öl schwankt stark vor der OPEC-Konferenz. Gold weiter schwach. Bitcoins stark gefragt.

Von Andreas Männicke

Am 30. November 2016 findet die nächste OPEC-Konferenz in Wien statt. Schon im Vorfeld wird heftig diskutiert, ob sich die OPEC zumindest auf eine Deckelung, besser noch eine Verminderung der Ölproduktion einigen kann. Unsichere Kandidaten bei der Einigung sind der Iran und Irak.

Russische Aktien profitierten in der letzten Woche von dem Wahlsieg von Trump. Der MICEX-Index stieg sogar auf ein neues Allzeit-Hoch. Noch wichtiger für Russland ist aber der zukünftige Ölpreis. Putin würde sich mit einer Deckleung der Fördermenge einverstanden erklären, wenn auch die OPEC sich darauf auch einigen würde.

Ölpreis schwank stark vor der OPEC-Konferenz

Die Höhe der Ölpreise ist nicht nur für die russische Wirtschaft und die russische Haushaltseinnahmen…

Ursprünglichen Post anzeigen 995 weitere Wörter

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s