Beatrice ist eine energische, zupackende Frau. Ihre Gehbehinderung hält die 51-Jährige nicht davon ab, in Togo in Westafrika geschäftlich auf eigenen Beinen zu stehen. Selbstverständlich ist das nicht. Denn behinderte Frauen in Entwicklungsländern sind doppelt benachteiligt und haben es schwer, eine Ausbildung und einen Job zu bekommen.
Zum Weltfrauentag machen wir auf Frauen wie Beatrice aufmerksam: Sie haben ein Recht darauf, Arbeit zu bekommen! Und wir unterstützen sie dabei, sich selbstständig zu machen. „Ich habe bei der Bank wegen eines Kredits nachgefragt“, erzählt Beatrice. „Aber man wollte mir keinen geben. Es hieß, ich sei aufgrund meiner Behinderung ein zu großes Risiko.“ Unser Partner „Association pour la Promotion de la Femme Handicapée“ half Beatrice: Mit einem Kleinkredit eröffnete sie eine Straßenkantine.
Herzlichen Dank, dass Sie unsere Projekte unterstützen!
Und viele Grüße von Ihrem
CBM-Team
Straßenkantine sichert Familien-Einkommen
Beatrice aus Togo hat eine Körperbehinderung. Deshalb wollte ihr die Bank keinen Kredit geben. In einem CBM-geförderten Projekt erhielt Beatrice finanzielle Unterstützung. Mit dem Geld eröffnete sie eine Straßenkantine und kann nun den Lebensunterhalt ihrer Familie bestreiten!
Kochen Sie gerne? Wie wär’s zur Abwechslung mit einem afrikanischen Gericht? Wir haben eine Mitarbeiterin in unserem Regionalbüro in Lomé in Togo nach einem typisch togoischen Rezept gefragt. „Gboma Dessi“ ist ein beliebtes Gericht in Togo – und sehr würzig.