Die Welt versinkt im Chaos und der deutsche Michel schläft!? – Maras Welt

Andreas Große

Bild
Da liegt er, der deutsche Michel, und bekommt vom Rest der Welt nichts mit
Was man mit dem deutschen Michel alles machen kann, solange er besonnen in seiner beengten Kiste schläft. Er bekommt nichts mit, von dem, was um ihn herum passiert. Süße Träume scheint er zu haben und einen tiefen festen, ja schon fast kommaartigen, Schlaf.

Der deutsche Michel ist das Sinnbild für Spießbürgertum und Ignoranz. Und sollte er doch einmal kurz die Augen öffnen, macht er schlaftrunken alles, was man von ihm verlangt. So stellen sich viele den Durchschnittsdeutschen vor, vor allem aber viele angeblich „Aufgeweckte“. Sie distanzieren sich von dem Bild des sich-alles-gefallen-lassenden-Deutschen.

Wie oft habe ich das jetzt schon gehört:

Der Deutsche Michel ist schuld, dass wir nicht weiterkommen.
Die Welt versinkt im Chaos und der deutsche Michel schläft einfach weiter, eingebettet in seiner Komfortzone, weit weg von den Problemen anderer.
Es gibt einfach noch…

Ursprünglichen Post anzeigen 67 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s