Neuigkeit zur Petition: Verschleppte Reformen und heftige Lobbyskandale @a_watch #Lobbyismus

https://www.change.org/p/bundestag-schluss-mit-geheimem-lobbyismus/u/20622251

abgeordnetenwatch.de

22. Juni 2017 — Verschleppte Reformen und heftige Skandale – eine erschütternde Bilanz.

Die bescheinigt der gerade erschienene Lobbyreport jetzt der Großen Koalition von CDU/CSU und SPD nach knapp vier Jahren Legislaturperiode.

So haben es die Regierungsparteien etwa versäumt den Einfluss von Lobbyisten auf Gesetzesentwürfe öffentlich zu machen. Und auch der Bereich von Parteispenden und Sponsoring ist absolut intransparent geblieben – Unternehmen können sich so nach wie vor weitgehend unbemerkt Einfluss in die Politik verschaffen.

Weil geheimer Lobbyismus eine große Gefahr für unsere Demokratie ist, arbeitet abgeordnetenwatch.de an der Einführung eines verpflichtenden Lobbyregisters. Mit unserer erfolgreichen Transparenzklage gegen den Bundestag konnten wir vergangenes Jahr bereits den Geheimzugang von Unternehmenslobbyisten ins Parlament stoppen.

Unsere Arbeit gegen geheimen Lobbyismus können wir nur leisten, wenn uns Menschen regelmäßig unterstützen. Mit einer Förderung (steuerlich absetzbar und ab 5 Euro im Monat) sichern Sie die Unabhängigkeit von abgeordnetenwatch.de und stärken uns den Rücken gegen Lobbyisten und Transparenzblockierer.

+++ Hier geht es zum Spendenformular: https://www.abgeordnetenwatch.de/ueber-uns/spendenformular?recurring&amount=5 +++

Lobbyreport 2017: LobbyControl wirft großer Koalition Versagen vor
Eine enttäuschte Bilanz zieht der Verein LobbyControl nach bald vier Jahren schwarz-roter Bundesregierung. Die großen Lobbyskandale von…

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s