Neuigkeit zur Petition: SPD votiert gegen Wildtierverbot im Zirkus – Was ist passiert?

https://www.change.org/p/bundesweites-wildtierverbot-im-zirkus/u/20624485

Holger Friedrich

Deutschland

22. Juni 2017 — Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

mit gestrigem Datum wurde im Umweltausschuss des Bundestages über den von DIE LINKE eingebrachten Antrag bezüglich eines bundesweiten Wildtierverbots im Zirkus abgestimmt.

Das CDU/CSU gegen diesen Antrag stimmen, war klar. Das auch die SPD gegen diesen Antrag stimmt, war für viele Tierschützer*innen ein großer Schreck und eine derbe Enttäuschung.

Wie konnte es dazu kommen? Grundsätzlich möchte ich vorab betonen, dass ich mich sehr darüber freue, dass sich DIE LINKE für dieses Thema engagiert. Den Zeitpunkt für ihren Antrag empfinde ich allerdings als sehr unglücklich gewählt. Für alle Fraktionen war klar, dass es in dieser Legislaturperiode nicht mehr zu einem solchen Verbot kommt.

Und damit sind wir auch schon bei der SPD: Auch wenn sich die SPD sehr klar für ein bundesweites Wildtierverbot im Zirkus positioniert hat, so ist sie doch im „Würgegriff“ des aktuellen Koalitionsvertrags. Spielräume gibt es keine und ein Votum gegen die Koalitionspartnerin ist nicht machbar.

Hier der FB Beitrag vom SPD-Generalsekretär Hubertus Heil zum Thema (ab ca. 2:07):

https://www.facebook.com/SPD/videos/10154746282732749/

Ob man die SPD nun mag oder nicht, eines ist klar: Ohne eine sehr, sehr starke SPD nach der nächsten Bundestagswahl wird es kein Wildtierverbot im Zirkus geben.

Und genau über diesen Umstand wird sich die Zirkus-Lobby schon jetzt die Hände reiben.

Das einfach mal als Hintergrundinfo.

Und wieder einmal zeigt sich wie wichtig es ist, dass unsere Petition weiterhin an Stärke zunimmt. Daher bitte ich euch auch heute die Petition an viele, viele Menschen weiterzuleiten. Schon jetzt wird die Petition von mehr als 127 TSD Menschen unterstützt. Wenn jede(r) von uns auch nur EINE einzige weitere Unterstützerin gewinnt, dann………….!!!!

Ganz lieben Dank für euer Engagement!!!

Herzliche Grüße

Holger Friedrich

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s