Oskar ist da! Hunde-in-Rumänien runder Tisch! Zeitungsberichte!

http://www.respekTiere.at


Oskar ist da! Hunde-in-Rumänien runder Tisch! Zeitungsberichte!

Oskar ist da!!!! Es sei vorneweg berichtet – es geht ihm gut, endlich ist der Arme angekommen und mit der Pfotenhilfe (www.pfotenhilfe.org) in die beste Hände übergeben worden.
 
 
Sobald wir eine genaue Diagnose über seine Hüftproblematik wissen, werden wir natürlich sofort berichten! Im Moment sind wir aber erst einmal durch und durch froh, dass er jetzt bis zu seinem hoffentlich noch weit entfernten Lebensabend nie wieder wird leiden müssen…

Am Wochenende kam es zu einem wichtigen Treffen mit der agrarpolitischen Sprecherin des Bündnis 90/Die Grünen, Gisela Sengl, am Rande einer Wahl-Veranstaltung im bayerischen Kirchanschöring. Die ‚Katzenhilfe Salzachtal e. V.‘ mit der Vorsitzenden Silvia Rottmair (eifrige RespekTiere-Newsletter-LeserInnen kennen Silvia auch als die Gründerin der ‚Veganwerkstatt‘) hatte gemeinsam mit RespekTiere zu dem Gespräch gebeten; voranging ging es dabei um das  leider oft ziemlich angespannte Verhältnis ‚Veterinärbehörde-Tierschutzorganisationen‘. Die Politikerin versprach sich für einen alljährlichen ‚Runden Tisch‘ einzusetzen, wofür wir sehr dankbar sind!

Foto: v.l.n.r., Silvia Rottmair von der ‚Katzenhilfe Salzachtal‘, Tom von RespekTiere, Gisele Sengl vom Bündnis 90/Die Grünen!

Der runde Tisch zu der Rumänienpbroblematik hat gute Ansätze gebracht; rund 15 TierschützerInnen waren aus weiten Teilen Österreichs und Bayerns gekommen, um hier bei uns in Salzburg einen erstes Austausch zu betreiben. ‚Stargast‘ dabei war ohne Zweifel die weithin bekannte und hoch verehrte Präsidentin der rumänischen ‚National Federation of Animal Protection‘, Carmen Arsene, welche dann auch einen vielbeachteten Vortrag gestaltete, wo sie die triste Situation für Straßentiere im Karpatenland eindrucksvoll beleuchtete.
Das Zusammentreffen wird in wenigen Wochen wiederholt, bis dahin werden sich die verschiedenen Teilorganisationen Gedanken über die Form der etwaigen Zusammenarbeit machen!

 

Mit besonderer Freude durften wir im Zuge des runden Tisches auch gleich Spendengüter aus Wien entgegen nehmen, gesammelt von  den MitarbeiterInnen der KWP Haus Wieden (Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser)! Wir bedanken uns allerherzlichst dafür!!!
 
Fotos: von Kleidung über Taschen bis hin zur Tiernahrung, die wunderbare Tierschützerin Elisabeth Lodin übergab uns im Namen der Hausgemeinschaft eine halbe Busladung an Gütern für Rumänien!

Unser Einsatz bei jenem Bauernhof im Innviertel schlug wieder weiten Wellen. Auch die Zeitungen berichteten über das Geschehen! Wie immer an dieser Stelle bitten wir Sie von ganzem Herzen, bitte schreiben Sie kurze Leserbriefe – Sie wissen, je mehr Reaktionen auf derartige Artikel kommen, desto mehr werden die Nachrichtenblätter in Zukunft über Tierschutzthematiken berichten! 🙂
s.reiter@tips.at
braunau.red@bezirksrundschau.com
Hier kommen Sie zu den Artikeln! https://www.tips.at/news/braunau/land-leute/399821-vorwurf-der-tierquaelerei-gegen-bauern-aus-dem-bezirk
https://www.meinbezirk.at/braunau/lokales/tierquaelerei-aufgedeckt-schlimme-zustaende-auf-hof-im-innviertel-d2208944.html

 
Achtung, Achtung!!!! Heute Abend geht das Radion RespekTiere wieder on-air! Thema der heutigen Sendung ist die Zieselproblematik um das Heeresspital in Wien, die Interviews, geführt von der Redakteurin Jutta Matysek wurden für das Radion Orange aufgezeichnet! Zu Wort kommen dabei der Vorsitzende der IG Marchfeld, Lukas Mroz, Tom Putzgruber von RespekTiere, sowie die RespekTiere-AktivistInnen Christine Schreiner bzw. Theresa Gottweis! Zu empfangen über die Welle der Radiofabrik, 97, 3 und 107,5, über Cabellink 98,3 oder den Livestream der Radiofabrik (www.radiofabrik.at)! Start der Sendung ist 18 Uhr, eine Wiederholung gibt es am kommenden Mittwoch um 7 Uhr morgens!

http://www.respekTiere.at

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s