Neuigkeit zur Petition: Update und Erfolg, trotzdem weiter Wachsam !

https://www.change.org/p/keine-umwandlung-von-landschaftsschutzgebiet-in-bauland/u/21356998

Sebastian Röhner

Deutschland

15. Sep. 2017 — Hallo Unterstützer und interessanten dieser Petition,
Lange habe ich nicht mehr aktualisiert, einerseits wegen extremen Zeitmangel, andererseits um die Pläne der Bürgerinitiative ausreifen zu lassen und um uns auf das wesentliche zu konzentrieren:

Nachdem der geplante Antrag in der Bürgerschaft zur Bebauung des LSG zweimal vom Bürgermeister zurückgezogen wurde, hat sich die Bürgerinitiative entschlossen mit der Unterstützung des Ortsbeirates und 15 Bürgerschaftsmitgliedern einen eigenen Antrag zum Erhalt des Landschaftsschutzgebietes einzubringen.

Am letzten Mittwoch war Bürgerschaftssitzung: (begleitet von einer weiteren Demo der Bürgerinitiative; Danke an alle !!!!)

„Der Antrag wurde mit deutlicher 3/4 Mehrheit angenommen. Mit 33 Ja-Stimmen, 10 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen.
Ob das Thema damit „abgeräumt“ ist, ist nicht so leicht zu beantworten.
Der OB hatte ja Widerspruch angekündigt, sofern der Antrag mit seinen beiden Forderung eine Mehrheit findet. Er hat aber zu Protokoll gegeben, dass er die Bebauung im LSG in seiner Legislaturperiode nicht mehr auf die Tagesordnung bringt, wenn der zweite Teil des Antrages verzichtet würde.
Darauf hin hat Frau Bachmann vom Rostocker Bund einen entsprechenden Änderungsantrag gestellt, der mit Mehrheit angenommen wurde.
Ich denke, dass bedeutet, die Beschlussvorlage zur Bebauung ist erstmal vom Tisch.
Was mit den Flächen des LSG im Zuge der Neuaufstellung des Flächennutzungsplan passiert müssen wir beobachten. Wenn dieser Kelch an uns vorbei geht, haben wir ein paar Jahre Ruhe.
Das bedeutet für die Bürgerinitiative, dass unsere Arbeit damit noch nicht beendet ist, aber ich denke wir sind einen guten Schritt voran gekommen.“

Ich möchte mich persönlich bei Hr. Porst bedanken, dessen unermüdlicher Einsatz als Sprecher der Bürgerinitiative das erst möglich gemacht hat !!

Wie versprochen wir bleiben wachsam.

PS.: Die Ereignisse der letzten Monate haben gezeigt, dass man als normaler Bürger doch etwas bewegen kann wenn man sich engagiert, Demokratie kann so erfolgreich sein. In diesem Sinne rufe ich alle auf, nutzt Euer Wahlrecht am 24.09.2017 zur Bundestagswahl und bewegt was.

Erfolg für die Bürgerinitiative: LSG bleibt erhalten
Das Engagement der Bürgerinitiative zum Erhalt des Landschaftsschutzgebietes Diedrichshäger Land hat sich gelohnt. Die…

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s