Kennen Sie Petrow?

Autorenseite

Wenn nicht, wäre es traurig. Das ist der Mann, dem Sie wohl ihr Leben verdanken und der sogar die Welt rettete, weil er einen Atomkrieg verhinderte. Stanislaw Petrow hatdamit weltweite Schlagzeilen gemacht: Er erhielt den World Citizen Award, 2012 den Deutschen Medienpreis sowie 2013 in der Semperoper den Dresdner Friedenspreis. Er gilt als „The Man Who Saved the World“. Was ich vermisse, ist, dass ihm irgendwo auf der Welt ein Denkmal gesetzt wird. Vielleicht wäre ja Berlin, wo man für so vieles Denkmäler und Gedenkstätten geschaffen hat, der richtige Ort dafür, die Dankbarkeit der Weltbevölkerung zu bekunden. Jetzt, wo die Welt am Rande eines Atomkriegs steht, wäre auch die richtige Zeit dafür. Der Mann kann uns auch zweierlei lehren: 1. Zivilcourage, weil er sich seinem Befehl widersetzt hat und 2. Selbst nachdenken, statt dem Computer zu vertrauen.

Ursprünglichen Post anzeigen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s