Glyphosat

Anne Isakowitsch, SumOfUs.org

weitere 10 Jahre Glyphosat auf unseren Äckern? Dieser Monsanto-Traum ist aus! Die EU-Kommission ist mit ihrem Vorschlag diesen Mittwoch gescheitert — engagierte SumOfUs-Mitglieder wie Sie haben das möglich gemacht.

Ein herber Schlag für den Konzern und sein Glyphosat-Mittel „Roundup” — aber der Kampf um ein Verbot des Ackergiftes ist noch nicht gewonnen.

Gerade haben wir erfahren: in weniger als zwei Wochen versucht es die EU-Kommission erneut — dieses Mal sollen die EU-Länder einer 5-jährigen Wiederzulassung von Glyphosat zustimmen.

Mit Ihrer Hilfe können wir jetzt noch einmal alles geben, um das zu verhindern!

Spenden Sie jetzt 1 € , um Glyphosat endgültig aus Europa zu verbannen?

Seit Jahren kämpfen wir unermüdlich gegen Glyphosat — gemeinsam mit unseren Partnern haben wir eine Bürgerinitiative mit mehr als 1,3 Millionen Unterschriften gestemmt.

SumOfUs-Mitglieder in Österreich haben dabei geholfen, ihre Regierung auf ein „Nein” in Brüssel zu verpflichten — und unsere Petitionsübergabe mit Campact an Bündnis 90/Die Grünen hat klargestellt: Ein deutsches „Nein” zu Glyphosat muss Bedingung der Jamaika-Koalition sein.

Nicht nur das. Dank großzügiger Spenden von Mitgliedern wie Ihnen konnten wir im Eiltempo eine unabhängige Umfrage in Auftrag geben — die Ergebnisse belegen eindeutig: die überwältigende Mehrheit der Bürger/innen in Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal und Griechenland will ein sofortiges Glyphosat-Verbot. Kein/e Politiker/in konnte das ignorieren: die Ergebnisse wurden in ganz Europa veröffentlicht — in Zeitungen wie Le Monde und Le Figaro.

Unsere Arbeit trägt Früchte — das haben die Ereignisse dieser Woche gezeigt. Doch jetzt gilt es am Ball zu bleiben: wir brauchen ein Verbot des krebsverdächtigen Ackergiftes — und zwar sofort!

Am 9. November versucht die EU-Kommission, Glyphosat für weitere 5 Jahre zuzulassen.

Helfen Sie uns mit einer Spende, das zu verhindern?

Ja, ich spende 1 € für ein EU-weites Verbot von Glyhposat.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Anne, Wiebke und das Team von SumOfUs

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s