AfD rückt immer näher an SPD heran

 
 https://juergenfritz.com/2017/10/19/bayern-csu-einbruch/

Von Jürgen Fritz

51 Jahre lang stellte die CSU in den letzten 56 Jahren die Alleinregierung in Bayern. Elf Monate vor der immens wichtigen Landtagswahl rückt nun die absolute Mehrheit in immer weitere Ferne für die Seehofer-CSU. Aktuell käme sie bei Landtagswahlen laut GMS-Umfrage gerade noch auf 41 Prozent. Die AfD kommt dagegen der ebenfalls schwer angeschlagenen SPD immer näher.

Das Ende der absoluten Mehrheit

Bei der Bundestagswahl kam die AfD in Bayern, wo man ihr auf Grund der absoluten Dominanz der CSU nie viel zugetraut hatte, sensationell auf über 12 Prozent, lag nur noch knapp 3 Prozentpunkte hinter der SPD. Die CSU erlebte dagegen einen wahren Erdrutsch, fiel von 49,3 auf unter 39 Prozent. Der Druck, der seither auf der CSU lastet, ist gewaltig.

In circa elf Monaten finden nun die nächsten Landtagswahlen statt. Hier hat die CSU fast 48 Prozent und die absolute Mehrheit zu verteidigen. Doch von beidem ist sie derzeit meilenweit entfernt. In den letzten 56 Jahren konnte sie 51 Jahre lang alleine die Regierung stellen, ohne einen Koalitionspartner zu benötigen. Sollte sich nichts dramatisch verändern in den nächsten Monaten, wird es mit der Alleinregierung der CSU in Bayern im nächsten Jahr zu Ende sein. Laut GMS käme sie nämlich nur noch auf 41 Prozent.

AfD rückt immer näher an SPD heran

Bei der AfD dagegen stellt sich längst nicht mehr die Frage, ob sie auch in Bayern zum 15. Mal in Folge bei Landtagswahlen reüssieren und auch in dieses Landesparlament einziehen wird. Die Frage wird vielmehr sein, ob sie vielleicht sogar eine reelle Chance hat, die SPD zu überholen und schon nächstes Jahr zweitstärkste Kraft zu werden. Hier die heute veröffentliche Umfrage von GMS im Auftrag von Sat1 Bayern (befragt wurden zwischen dem 13. und dem 18.10. mehr als 1.000 Personen, die Ergebnisse wurden anschließend mit hauseigenen Formeln hochgerechnet, um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten).

  1. CSU: 41 %
  2. SPD: 15 %
  3. AfD: 13 %
  4. GRÜNE: 11 %
  5. FDP: 7 %
  6. Freie Wähler: 6 %
  7. LINKE: 3 %
  8. Sonstige: 4 %

 

 

 

 ALLES LESEN …
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s