Er ist auch Mitbegründer des Cochrane Instituts.

https://naturheilt.com/blog/fuehrender-medizin-wissenschaftler-wird-mundtot-gemacht/

Die Cochrane Collaboration, benannt nach Archie Cochrane, ist ein weltweites Netz von Wissenschaftlern und Ärzten. Ziel ist, systematische Übersichtsarbeiten (systematic reviews) zur Bewertung von medizinischen Therapien zu erstellen, aktuell zu halten und zu verbreiten“.

Und als solches steht es in dem Ruf, unabhängig und der Hüter des „Heiligen Grals der Schulmedizin“, der evidenzbasierten Medizin, zu sein.

Wenn jemand das Format zum Hüter hat, dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Dr. Goetzsche. Denn er kritisierte bereits vor etlichen Jahren die eigene Institution und beschuldigte sie, gelegentlich an Datenextraktionsfehlern zu leiden. Das heißt, dass in den Cochrane Übersichtsarbeiten durchaus Daten selektiv verarbeitet wurden, also die angenehmen Daten in die Verarbeitung aufgenommen wurden, während die nicht so angenehmen Daten verschwanden. Und Sie dürfen raten welche Daten „verschwunden“ sind…

Die Pharmaindustrie – schlimmer als die Mafia

alles lesen …

https://naturheilt.com/blog/fuehrender-medizin-wissenschaftler-wird-mundtot-gemacht/

https://naturheilt.com/blog/fuehrender-medizin-wissenschaftler-wird-mundtot-gemacht/

Fazit

Herzlichen Glückwunsch! Die Pharmaindustrie hat es endlich geschafft, auch die letzte Bastion der unabhängigen, unbeeinflussten und unbeeinflussbaren medizinischen Wissenschaft (zu großen Teilen jedenfalls), zu sprengen und für sich einzunehmen.

Die letzte Cochrane Stellungnahme zur HPV-Impfung ist ein lebendiger Beleg dafür. Drei der vier Autoren sind bezahlte Agenten der Industrie. Und die Ergebnisse dieser „unabhängigen Studie“ sind so eindeutig Hollywood, dass man es geradezu als beleidigend empfindet, wie diese Konsorten die Intelligenz ihrer Adressaten unterschätzen. Und auch die Erklärungen der Führungsriege von Cochrane in Bezug auf den Abschuss von Dr. Goetzsche sind ein Angriff auf die Intelligenz derer, die diese Erklärung zu Gesicht bekommen.

Mir wäre dieser Verein viel sympathischer, wenn man erklärt hätte, dass man fortan auf unabhängige Wissenschaft pfeift, endlich mal richtig Geld von der Industrie zu Gesicht bekommt, und dass man Querulanten wie den Goetzsche entfernt, weil der das Geschäft zu versauen droht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s