Wessen Stimme zählt? Wirtschaftlich abgehängt, politisch nicht vertreten

zebralogs

Repräsentieren uns unsere Volksvertreter eigentlich alle in gleichem Maße? Oder ist was dran am immer häufiger zu hörenden politikverdrossenen „Die da oben machen doch eh, was sie wollen“? Der Frage, an wessen Interessen sich Politikentscheidungen ausrichten, geht die Politökonomin Lea Elsässer in ihrem Buch Wessen Stimme zählt? nach.

In ihrer überarbeiteten Dissertationsschrift, die im Campus-Verlag erschienen ist, weist Elsässer anhand einer empirischen Untersuchung nach, dass keine Partei in Regierungsverantwortung im Zeitraum zwischen 1980 und 2013 die Interessen der unteren Klassen im Bundestag vertreten hat. Hingegen werden die Interessen und Forderungen der sozial und ökonomisch Bessergestellten „systematisch berücksichtigt“.

Der komplette Artikel erschien im Der Freitag 5/19. Man kann die Ausgabe hier kaufen: Link.

Hier gibt es weitere Informationen zum Buch Elsässers: Link.

Ursprünglichen Post anzeigen

Ein Kommentar zu „Wessen Stimme zählt? Wirtschaftlich abgehängt, politisch nicht vertreten

  1. So sieht der Schutz deutscher Unternehmen vor illegalen US-Sanktionen durch die Bundesregierung in der Realität aus.

    http://norberthaering.de/de/27-german/news/1112-balancierte-partnerschaft

    Als die USA im Januar per gänzlich undiplomatischem Brief ihres Botschafters, den an der Gasleitung Nordstream 2 beteiligten Unternehmen Sanktionen androhten, kam von der Bundesregierung kein Protest und sie weigerte sich auf Nachfragen von Journalisten ausdrücklich, sich hinter die bedrohten Unternehmen zu stellen. Laut der Nachrichtenagentur Reuters sagte Außenamtssprecherin Maria Adebahr, man habe die Berichterstattung und die Äußerungen des US-Botschafters zur Kenntnis genommen. Es sei Sache der Firmen, sich zu den Schreiben zu äußern. „Das sind Briefe an Unternehmen, ich kategorisiere die hier nicht“, sagte Adebahr laut Reuters.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s