Wir trauern um unsere Stifterin Inge Sielmann

Logo

Liebe Leserin, lieber Leser,
Inge Sielmann, Dr. Fritz Brickwedde was man tief in seinem Herzen hat, kann man nicht durch den Tod verlieren.

Nach dem Tod unserer Stifterin, Ehrenvorsitzenden und Ehrenringträgerin der Stadt Duderstadt Inge Sielmann sind wir in tiefer Trauer. Ihren 89. Geburtstag am 28. April durfte sie nicht mehr erleben, denn nur wenige Wochen vorher verstarb sie am 25. März in ihrem Wohnsitz in München. Für uns wird sie immer ein Vorbild bleiben, denn sie war eine kluge und umsichtige Wegbereiterin für den Naturschutz in Deutschland. Ihr Optimismus war ansteckend und ihr leidenschaftliches Engagement überzeugte ein ums andere Mal. Wir werden ihren Mut, ihre Besonnenheit und ihren Weitblick schmerzlich vermissen.

Ein Leben für die Natur, dieses Lebensmotto teilte sie mit ihrem Mann Heinz Sielmann. Ein Projekt, das Inge Sielmann besonders am Herzen lag, war das Grüne Band. Für ihre Verdienste um den Erhalt und Ausbau dieser einzigartigen Lebenslinie wurde sie 2017 zusammen mit Kai Frobel und Hubert Weiger mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet.

Dass die Stiftung in Brandenburg große Landschaften erwerben konnte, um sie langfristig für den Naturschutz zu sichern, ist ihrer Durchsetzungskraft zu verdanken. So überzeugte sie etwa ihren Ehemann davon, die Bergbaufolgelandschaft rund um Wanninchen zu kaufen und weiterzuentwickeln mit folgenden Worten: „Heinz, hier werden wir tätig!“ Das war damals für eine private Stiftung ein großes Wagnis. Heute ist diese Naturlandschaft eine Erfolgsgeschichte und hat Modellcharakter weit über die Grenzen Brandenburgs hinaus.

Auch die Umweltbildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen lag Inge Sielmann sehr am Herzen. In diesem Sinne rief sie die Jugendorganisation Sielmanns Naturranger ins Leben. Darüber hinaus war es für Inge Sielmann eine große Freude und Ehre, dass sie Schulen und Kindertagesstätten ihren Namen geben durfte. Auf diese Weise wird ihr Lebensmotto und ihre Liebe zur Natur an kommende Generationen weitergegeben.

Die Heinz Sielmann Stiftung wird das Gedenken an Inge Sielmann immer bewahren und die wichtige Arbeit in ihrem Sinne gewissenhaft und mit ihrem ganz besonderen Weitblick fortführen.

Die Trauerfeier wird am Freitag, dem 26. April 2019, um 11.00 Uhr in der St. Servatius‑Kirche, Marktstraße 6 in 37115 Duderstadt stattfinden.

Unterschrift Dr.-Ing E.h. Frutz Brickwedde Unterschrift Wolfgang Nolte
    Dr.-Ing. E.h. Fritz Brickwedde    Wolfgang Nolte
    Stiftungsratsvorsitzender    stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender
Unterschrift Michael Beier Unterschrift Carolin Ruh
    Michael Beier    Carolin Ruh
    Vorstandsvorsitzender    Vorstand
100 Jahre Heinz Sielmann | Deutscher Spendenrat | Initiative Transparente Zivilgesellschaft
In Gedenken an Inge Sielmann, Stifterin
Mit einer Auswahl von Interviews, Videos und Bildern möchten wir an das preisgekrönte Werk einer eindrucksvollen Naturschützerin erinnern.

Lesen Sie mehr

Ein Leben für den Naturschutz
In diesem Interview anlässlich der Verleihung des Deutschen Umweltpreises 2017 blickt Inge Sielmann zurück auf die Ursprünge und Ziele des Grünen Bandes.

Video ansehen

Statt Blumen und Kränzen
In Inge Sielmanns Sinne bitten wir anstelle zugedachter Blumen und Kränze um eine Spende für die Naturschutzarbeit der Heinz Sielmann Stiftung.

Kondolenzspende für Inge Sielmann

Impressum

Heinz Sielmann Stiftung
Gut Herbigshagen, 37115 Duderstadt, Germany
Tel.: +49 (0)5527 914-0
Fax: +49 (0)5527 914-100
www.sielmann-stiftung.de
Zuständige Aufsichtsbehörde: Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig
Vorstand: Michael Beier (Vorsitzender), Carolin Ruh
UST-IdNr.: DE176874786

Spendenkonto: Sparkasse Duderstadt
IBAN: DE62 2605 1260 0000 0003 23

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s