Pressespiegel (14)

zebralogs

Anbei mal wieder einige Artikel, die mir über die letzten 2, 3 Wochen aufgefallen sind. Themen: globale Steuerpolitik, Entwicklungshilfe zum Aufbau von Privatschulen, Lobbymacht in Brüssel und die Folgen der zunehmenden Ungleichheit. Und ein sehr empfehlenswerter Artikel zu Keynes und zum Keynsianismus.

Globale Steuerpolitik Wo Deutschland plötzlich Entwicklungsland ist

Ausländische Konzerne verdienen bei uns Milliarden, von denen wir kaum etwas abbekommen: Diese Erfahrung von Entwicklungsländern machen neuerdings auch die Europäer mit US-Digitalkonzernen. Bilden sich nun neue Allianzen?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/warum-in-der-steuerpolitik-neue-allianzen-entstehen-a-1263386.html

Kapitalismus pervers

Globale Konzerne deklarieren riesige Gewinne in kleinen Ländern – und kleine Gewinne auf riesigen Märkten. So sparen sie Steuern im ganz großen Stil. Eine Grafik macht das Ausmaß deutlich.

Wie viel Steuern transnationale Konzerne also den Gesellschaften vorenthalten können, denen sie ihre Gewinne eigentlich verdanken, hängt maßgeblich davon ab, welche Möglichkeiten ihnen geschaffen werden – auch von Regierungen von EU-Partnern wie den Niederlanden oder Irland.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/steuertricks-grosser-konzerne-kapitalismus-pervers-a-1261496.html

„Deutschland ist stark…

Ursprünglichen Post anzeigen 409 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s