Das Dogma der Macht

https://youtu.be/fdifAGYWvJA

ha luise

die TRINITÄT als Organismus

DEUTSCHLAND == GEIST, KULTUR, BILDUNG

FRANKREICH == POLITIK

GROSSBRITANIEN  == ÖKONOMIE

Der Mensch - das faszinierende Wesen

Alternative Konzepte und Lösungsansätze für eine lebenswerte Zukunft – von Thomas V Weiss

Thomas V Weiss

Habe ich im ersten Teil Die EU – Gesichter einer Dikatur versucht, die Strukturen des Neoliberalismus als umfassendes Übel unserer Zeit kompakt zu erfassen, möchte ich mich nun der Frage widmen, wie man dieses zerstörerische System, welchem wir alle ausgesetzt sind, überwinden kann. Denn, so starr die Mechanismen der marktwirtschaftlichen Perversion auch zu sein scheinen, sie sind keinesfalls unüberwindlich.

Bevor ich auf die wichtigste Frage eingehe, nämlich jene, was man selbst tun kann, möchte ich kurz bei der Politik, die dem Neoliberalismus wie eine Fassade vorgeblendet ist, ansetzen. Geht es nach den Politikern und den meisten Ökonomen, ist unser Wohlstand am BIP, also dem Bruttoinlandsprodukt zu messen. Aber bereits hier liegt der Fehler, da nach dieser Anschauung beispielsweise Industriezweige wie die Rüstungs-, die Finanz- oder die chemische Industrie genügen würden, um ein zufriedenstellendes BIP zu…

Ursprünglichen Post anzeigen 970 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s