zwei Bären in Kroatien brauchen dringend unsere Hilfe: Suzana und Bruno sind seit zwanzig Jahren eingesperrt. Wie endlos muss ihnen jeder Tag sein, immer hinter Gittern, angegafft von lärmenden Zoobesuchern; nirgendwo ein Ort der Ruhe, wo sie sich verstecken können.
Die 20-jährige Bärin wurde eingesperrt als sie noch ganz klein war. Sie ist gestresst von den Besuchern im Zoo. Weil sie sich vor ihnen nicht verstecken kann, will sie sie vertreiben … und rennt immer wieder gegen das Gitter ihre Käfigs.
Bruno ist sehr alt, 40 Jahre. Sein Körper zeigt Spuren von Missbrauch und jahrelanger Vernachlässigung. Er ist fast blind und hat unerträgliche Zahnschmerzen. Verzweifelt beißt er sich ständig in seine Tatzen.
Wir haben jetzt die Chance, die beiden Bären aus diesem Horror zu befreien! Unser Rettungsteam kann sie schon in wenigen Tagen da rausholen und in das Bärenrefugium KUTEREVO bringen, unserem Kooperationspartner in Kroatien.
Doch allein schaffen wir es nicht, denn mit dem Transport ist es nicht getan. Die beiden Bären brauchen dringend Medikamente, Bruno eine Zahnbehandlung, und die Gehege in Kuterevo müssen weiter ausgebaut werden.