Kein Sonderstatus für den Flugverkehr! — umverkehR

 Kein Sonderstatus für den Flugverkehr!
Guten Tag l
Eigentlich hätten wir dich letzte Woche darüber informieren wollen, dass der Nationalrat über die Flugticketabgabe beraten hat und diese hoffentlich angenommen hätte. Doch nun ist alles anders: Die Schweiz steht wegen der Corona-Krise still und die Flugzeuge bleiben am Boden.
https://www.facebook.com/umverkehr.ch/photos/a.10150165594078254/10158398815368254/?type=3&theater&_rdc=1&_rdr
umverkehR
24. März um 11:04 ·
Schaut mal aus dem Fenster! Etwas bemerkt? Es ist ruhig geworden: Keine Flugzeuge, keine Kondensstreifen, kein Lärm. 👌 Daran könnten wir uns gewöhnen und setzen uns dafür ein, dass die sinnlose Viel-Fliegerei nicht wieder abhebt! 🚊✅✈️🚫 #ZugstattFlug #flugfacts #Flugstreik #SavePeopleNotPlanes
umverkehRFluggesellschaften bitten deshalb um Staatshilfe. umverkehR setzt sich dafür ein, dass die Luftfahrt keine Sonderbehandlung im Vergleich zu anderen Betroffenen erhält.
Hier findest du unsere Medienmitteilung zum Thema:
Kein Sonderstatus für den Flugverkehr Die Corona-Krise betrifft und fordert uns alle.
Unsere Kampagne «Zug statt Flug» steht in dieser ausserordentlichen Zeit nicht still. Sondern wir engagieren uns jetzt umso mehr dafür, dass der schädliche Flugverkehr über die Corona-Krise hinaus reduziert bleibt – damit wir auch die Krisen bewältigen können. Machen wir das Beste aus der Notlage und stellen die Weichen für eine gesunde Gesellschaft mit einem intakten Luft und einer ökologischen Mobilität!
Wie kannst du uns dabei helfen?
1. Mach dich unter www.flugfacts.ch über die wichtigsten Fakten zu Flugverkehr (jetzt mit aktualisierten Zahlen!) schlau und verbreite das Wissen in deinem Bekanntenkreis. So schaffen wir mehr und mehr Wiederstand gegen die schädliche Flugbranche.
2. Bleib 2020 am Boden und trage dich für den Flugstreik ein: www.flugstreik.ch
3. Teile Bilder des schönen, flugzeugfreien Himmels auf deinen Social-Media-Kanälen mit den Hashtags #ZugstattFlug #flugfacts #Flugstreik #SavePeopleNotPlanes und mach darauf aufmerksam, wie eine Zukunft ohne Vielfliegerei aussehen könnte (ein Beispiel-Post findest du verlinkt im Bild oben).
4. Dank deiner Spende können wir unser beharrliches Engagement für eine Verlagerung von Flug- auf Zugreisen fortsetzen.
Ich danke dir herzlich für deinen Einsatz – bleib zu Hause und bleib gesund!
Freundliche Grüsse
Greta Stieger Projektleiterin Zug statt Flug
PS: Am 1. Juli 2020 findet voraussichtlich die Podiumsdiskussion «Umsteigen bitte! Wie verlagern wir von Flug auf Zug?» im Kulturpark Zürich statt. Save the Date und sei dabei! (aufgrund der aktuellen Lage bleiben Änderungen vorbehalten)
umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein. umverkehR entwickelt verkehrspolitische Visionen auch jenseits realpolitischer Sachzwänge.

 
  umverkehR Kalkbreitestrasse 2 | 8036 Zürich | Schweiz 
      

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s