INTRO — S&G 36

„Demokratie, das ist die Kunst, sich an die Stelle des Volkes zu setzen und ihm feierlich in seinem Namen, aber zum Vorteil einiger guter Hirten, die Wolle abzuscheren“. Romain Rolland, französischer Nobelpreisträger für Literatur(1866–1944) Der französische Nobel-preisträger Romain Rolland verstand sich als unabhängiger „intellektueller Wächter“ über den Regierenden.

Er setzte sich für die Verständigung der Völker ein und wurde u.a. aufgrund seiner offenen Kritik an den kriegstreibenden Parteien des 1. Weltkriegs zu einer Symbolfigur der damaligen Zeit. In seinem Zitat greift er ein Problem der Demokratie auf, das leider auch in unserer Zeit auf vielfältige Weise zu Tage tritt.

So wird z.B. das Volk für den Klimawandel zur Kasse gebeten, während der Klimaschutz sowohl für das Militär als auch beim Ausbau von 5G keine Rolle spielt.

Vieles wird uns als gerecht und sozial verkauft, dient aber schlussendlich wieder wenigen Mächtigen, wie z.B. die Corona-Hilfen in Milliardenhöhe, die schließlich wieder vom Steuerzahler bezahlt werden müssen. Anderes erweist sich sogar als Falle für die Völker, wie z.B. die Nullzinspolitik und auch die sogenannte sexuelle Selbstbestimmungsfreiheit.

Diese Ausgabe nimmt solche Entwicklungen und Zusammenhänge unter die Lupe.[1]Die Redaktion (rh/hag)

Quellen:

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Romain_Rolland | https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiterbewegung

|[2]www.4motions-energy.de/co2-steuer-in-deutschland-mit-welchen-kosten-ist-zu-rechnen/| http://www.isw-muenchen.de/2019/07/militaer-und-krieg-als-klimakiller-nummer-eins/| http://www.imi-online.de/download/IMI-Studie2019-7-US-Klima-Web.pdf

[3]https://www.5g-anbieter.info/5g-ausbau/| http://www.strom-magazin.de/strommarkt/eon-stromverbrauch-waechst-durch-5g-um-38-milliarden-kwh_221323.html| https://www.frequencia.ch/2019/11/19/5g-konzept-von-elon-musks-spacex-42-000-weitere-5g-satelliten-im-weltraum/| https://bernd-leitenberger.de/falcon9.shtml|https://de.sputniknews.com/panorama/20200107326310995-spacex-start-traegerrakete-falcon-9-starlink-satelliten/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s