[Klardenker] Erschöpfung, Abstumpfung und Aufbruch

Hallo Klardenker,

steter Mainstreamtropfen höhlt den Kopf! Die Zeit heilt alle Wunden, sagt man und auf Dauer glätten sich so manche Aufreger. Und das ist die Gefahr! Die Formel AHA ist allgemein geläufig, die Masken sind nahezu festgewachsen, so dass jeder schon einen vermummten Radfahrer bei Sonnenschein allein im Wald gesehen hat. Besonders schön ist auch der Autofahrer, der alleine fährt und offensichtlich gar nicht mehr davon ausgeht, dass die Maske abzunehmen ist. Das Lachen ist allgemein verstummt und ein Lächeln existiert nicht mehr. Jeder misstraut jedem oder beäugt ängstlich ob ihm eventuell jemand zu nahe kommt. Wurden sonst reale Gefahren medial eher klein gehalten und Fakten lieber verschwiegen, um ja keine Panik aufkommen zu lassen, so erleben wir nun das ganze Gegenteil. Panik ist erwünscht!

Wer Angst hat, der solidarisiert sich nicht und wird nicht aufmüpfig. Die offiziell verwendete Sprache greift zu Adjektiven wie das „heimtückische“ Virus. Also, Heimtücke als durch und durch menschliche Eigenschaft, beschreibt wohl eher den gesamten Manipulationsprozess, dem wir alle ausgesetzt sind. Mit der allgemeinen Rhetorik der Einschüchterung in den gleichgeschalteten Medien und Netzwerken wurde es erreicht, dass wir nun von schneller Stigmatisierung für Andersdenkende und Untertanenmentalität umgeben sind.

Es wird gar nicht wahrgenommen WAS als Gegenargument zur vorherrschenden Meinung gebracht wird, sondern nur, dass da jemand etwas gegen den Strom geäußert wird. Diffamierung, Etikettierung und Denunziation sind an der Tagesordnung.

den ganzen Artikel lesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s