Rubikon — Lust auf Zukunft

https://www.rubikon.news/artikel/lust-auf-zukunft

Lust auf Zukunft

Um dem momentanen Abwärtstrend zu begegnen, müssen wir unsere Vorstellungskraft aktivieren und anschauliche Utopien entwerfen.

von Sigwart Zeidler

Foto: serdjophoto/Shutterstock.com

Überall drängt sich uns der Eindruck einer umfassenden Misere auf. Unsere Energieversorgung, die Wirtschafts- und Geldordnung, das Gesundheitswesen und andere zentrale Bereiche des gesellschaftlichen Lebens können selbst beim besten Willen nicht als zukunftsfähig bezeichnet werden. Auch was uns bisher an „Alternativen“ verkauft werden soll, bietet nicht unbedingt tragfähige Lösungen. Dies erkennen außerhalb von Politik und Wirtschaft zunehmend mehr Menschen. Aber vielleicht gibt es ja Lösungen, die bisher zu wenig beachtet wurden. Der Autor führt uns in seiner Fantasie ins Jahr 2040. Er zeigt auf, welche Möglichkeiten er sieht, das umweltzerstörerische Wirtschaftswachstum zu beenden, die Umweltschäden zu beseitigen und die Grundlagen dafür zu schaffen, dass Menschen in Glück, Frieden und Freiheit leben können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s