Eilige Petition für Nasenaffen – Kafuga-Wald gerettet – Regenwaldkauf auf Borneo — regenwald

Rettet den Regenwald e.V.
IHRE STIMME HILFT
Regenwald auf Borneo

Eilige Petition für Nasenaffen – Kafuga-Wald gerettet – Regenwaldkauf auf Borneo

Liebe Freundinnen und Freunde des Regenwaldes,

die Nasenaffen auf Borneo ringen bereits heute ums Überleben. Trotzdem haben Bulldozer bereits schützenswerten Wald in der Buch von Balikpapan Wälder gerodet. Dahinter steckt die absurde Idee, Biodiesel aus Palmöl diene dem Klimaschutz. Örtliche Umweltschützer wehren sich – bitte unterstützen Sie deren Petition.

Wir müssen die Wälder zur Bewahrung der Artenvielfalt schützen. Wir brauchen sie zudem im Kampf gegen die Klimakatastrophe; Palmöl-Biosprit schadet beidem!

Die Themen dieses Newsletters:

Petition: Stoppt den Raubbau im Wald der Nasenaffen

– Erfolg: Ugandas Kafuga-Wald ist gerettet

– Erfolg: Kressbronn verzichtet auf Palmöl

– Projektspende: Regenwaldkauf auf Borneo

Freundliche Grüße und herzlichen Dank

Bettina Behrend
Rettet den Regenwald e. V.

Nasenaffe mit Baby

Stoppt den Raubbau im Wald der Nasenaffen

In der Balikpapan Bucht auf Borneo leben Nasenaffen, Hornvögel, Schuppentiere und andere gefährdete Arten. Doch die Tiere verlieren Tag für Tag weitere Teile ihres Lebensraumes – für Biodiesel und chemische Produkte aus Palmöl. Eine Tochtergesellschaft des internationalen Konzerns First Resources zerstört Küstenwald, um dort eine Palmöl-Raffinerie und eine Biodiesel-Fabrik zu bauen. Mehrere Dutzend Hektar Regenwald sind bereits komplett gerodet worden.

Noch können wir die Wälder und die Bucht vor weiterer Zerstörung bewahren. Bitte fordern Sie mit uns und indonesischen Umweltschützern, den Raubbau sofort zu stoppen!

ZUR PETITION  
Gorilla-Mutter schmust mit Baby
Ugandas Kafuga-Wald ist gerettet
Gute Nachrichten aus Uganda: Der Kafuga-Wald bleibt von Teeplantagen verschont. Ein Gericht hat das Gebiet, das an Gorilla-Habitat angrenzt, der örtlichen Gemeinde zugesprochen und damit der Zerstörung durch Plantagen einen Riegel vorgeschoben. Zudem fordern die Richter, den Wald innerhalb eines Jahres unter gesetzlichen Schutz zu stellen.
Ein zentraler Baustein für den Erfolg vor Gericht war die Kartierung des Waldgebiets, die wir finanziell unterstützt haben. Zudem wurde unsere Petition von 257.591 Unterstützern unterschrieben.
Vielen Dank an alle Regenwaldfreunde, die sich daran beteiligt haben.

ERFOLG  
Proteste gegen Palmölplantage in Indonesien abgeholzte Fäche riesiges Transparent der Bewohner

Kressbronn verzichtet auf Palmöl

Spätes Einsehen in Kressbronn: Die schwäbische Kleinstadt am Bodensee will zukünftig kein Palmöl mehr im Blockheizkraftwerk des Schulzentrums verbrennen. Öffentlicher Druck – inklusive unserer Petition mit 78.916 Unterschriften und einer Demo – hat zu diesem Erfolg beigetragen.

Zunächst hielt Bürgermeister Daniel Enzensperger (CDU) an der Verfeuerung von jährlich 180 Tonnen Palmöl fest und ignorierte, dass für das Öl in Malaysia Regenwald vernichtet wird.

Ein Haken bleibt freilich: Das Aus kommt erst im Jahr 2022.

ERFOLG  
Robert und zwei Einheimische vor einem Urwaldriesen

Projektspende: Regenwaldkauf auf Borneo
Einige von Borneos artenreichsten Regenwäldern wachsen in Sabah. Zwergelefanten, Orang-Utans und viele andere gefährdete Arten leben dort. Doch der dichte Dschungel wird von Plantagen zerstückelt. Um den Lebensraum der Tiere zu bewahren, kauft unser Partner RFF Wald- und Plantagengrundstücke, forstet wo nötig auf und vernetzt sie zu größeren Schutzgebieten.
In einer eigens eingerichteten Baumschule wachsen Setzlinge unterschiedlicher Arten für die Aufforstung heran. Das ist wahre, vielversprechende Pionierarbeit. Mehr als 2.300 Hektar konnte der RFF bereits unter Schutz stellen. Doch noch klaffen riesige Lücken, die wandernden Elefanten den Weg blockieren. Bitte helfen Sie mit, freie Bahn für Waldelefanten zu schaffen.
Danke für Ihre Spende!

JETZT SPENDEN  

Folgen Sie uns
Facebook  
Twitter  
Rettet den Regenwald e.V.
Jupiterweg 15, 22391 Hamburg  •  Tel: +49 40 41 03 804
buero@regenwald.org  •  www.regenwald.org
Fotonachweis: Bild 1: CC BY-SA 4.0 // Bild 2: Pixabay / frei // Bild 3: CC BY-SA 2.0 // Bild 4: Save Our Borneo // Bild 5: RFF

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s