Österreich: Erste Umfrage im neuen Jahr: Schwarz-Grün hat nicht mehr die Mehrheit

Gegen den Strom

Die schwarze-grüne Bundesregierung verliert zusehends das Vertrauen der Österreicher, wie die erste Umfrage im Jahr 2021 beweist.Foto:Carina Karlovits/HBF und Peter Lechner/HBF

Bundesregierung8. Jänner 2021 / 10:23Erste Umfrage im neuen Jahr: Schwarz-Grün hat nicht mehr die Mehrheit

Schwarz-Grün würden nur noch 48 Prozent der Österreicher wählen – damit hat diese Regierung erstmals keine Mehrheit mehr.

Bauchfleck der Regierung

Das ergabeine Umfrageim Zeitraum von 4. bis 7. Jänner, die Research-Affairs im Auftrag der TageszeitungÖsterreichdurchführte. Schon bei der erste Befragung der Bürger im Jahr 2021 landete die schwarz-grüne Regierung also einen gewaltigen Bauchfleck.

Grüne stürzen ab

Während ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz für seine Partei noch ein Minus von einem Prozent einfährt und mittlerweile bei 39 Prozent liegt, stürzten die Grünen auf neun Prozent ab. Damit kommt Schwarz-Grün nur noch auf 48 Prozent, gleich viel wie die Opposition bei dieser Umfrage zusammenbringt.

SPÖ und FPÖ gewinnen dazu

Die SPÖ…

Ursprünglichen Post anzeigen 103 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s