Pandemien als neue Ära verdeckter Kriege? — S&G 7

wou. Paul Schreyer, Autor, Journalist und Verfasser kritischer Sachbücher, spricht in seinem Vortrag„Pandemie-Planspiele – Vorbereitung einer neuen Ära?“ über die politische Entwicklung nach dem Ende der Ära des Kalten Krieges1945-1990.

Dem US-Militär sei danach schlichtweg der Feind weggebrochen und es habe Wege gesucht, der Bevölkerung klarzumachen,dass es weiterhin ein starkes Militär mit großen Rüstungsausgaben und Waffensystemen brauche. Die An-schläge auf das World Trade Center(1993) und das Regierungsgebäudein Oklahoma (1995) leiteten dann in den USA eine neue Ära ein, den„Kampf gegen den Terror“. Die Regierung fand nun mit Unterstützung der Medien Zustimmung bei der Bevölkerung, dass erhöhte Verteidigungsausgaben für biologische und chemische Waffen nötig geworden seien, so Schreyer.

Es ist historisch belegt, dass der „Kampf gegen den Terror“ zunächst eine blutige Kriegsspur über weite Teile der Welt zog. Doch bereits 1998 wurde in den USA parallel dazu das„Center for Health Security“* gegründet, das ein Jahr später begann, Übungen mit so genannten Bioterror-Planspielen** abzuhalten.

Wiederholt wurden, so Schreyer, Pandemie-Szenarien geprobt, bei denen die Auswirkungen von Krankheit und Impfung auf die Bürger eine zentrale Rolle spielten. Beteiligt an diesen Planspielen waren hochrangige Behörden- und Regierungsver-treter sowie bekannte Journalisten, zuletzt auch Vorstandsmitglieder großer Weltkonzerne.

Bei allen Übungen spielte auch die Einschränkung der Bürger- und Freiheitsrechte eine Rolle. Im Jahr 2020 rief die WHO dann tatsächlich dieCoronavirus-Pandemie aus.

Viele der jahrelang in den Planspielen geprobten und diskutierten Maßnahmen wurden inzwischen global umgesetzt. Kann man vor diesem Hintergrund noch an eine „zufällige“Pandemie glauben? [6]

*Zentrum für Gesundheitssicherheit

**„Dark Winter“ (2001), „Global Mercury“(2003), „Atlantic Storm“ (2005), „CladeX“ (2018), „Event 201“ (2019)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s