Freedom for Birth trailer

Liebe Leute, es gibt einen Ort in unserer Gesellschaft, in dem schon seit Jahrhunderten Menschenrechtsverletzungen, Gewalt und Verängstigung vor unseren Augen stattfinden.

In diesem Raum, den wir alle kennen, wird Zwang ausgeübt, ohne medizinische Notwendigkeit Angst geschürt und Entmündigung praktiziert. In diesem Raum wird das Natürliche kontrolliert, domestiziert und damit entartet. All das geschieht im Dienst der Sicherheit und vermeintlicher Fürsorge. Auch in diesem Rahmen werden Menschen, die diesen Raum natürlich und bedürfnisgerecht gestalten wollen, dämonisiert und diffamiert. Wie bei der Hexenverfolgung bekommen manche von Ihnen sogar Berufsverbot oder gehen ins Gefängnis. Andere werden einfach durch immer schlechter werdende Arbeitsbedingungen abgeschafft.

Als du das erste Mal in diesem Raum warst, hast du das alles mitbekommen und kannst dich trotzdem heute meist nicht daran erinnern. Jede deiner Zellen hat die Erlebnisse gespeichert, aber dein Neokortex weiß nichts davon. Auch du wurdest wahrscheinlich nicht wahrgenommen, übergriffig behandelt, überfordert und oft sogar traumatisiert. Deiner Mutter wurde wahrscheinlich vermittelt, dass die Autoritäten besser wissen, wie es zu laufen hat und so hast du schon früh erlebt und gelernt, dass andere besser wissen, was richtig ist.

Vermutlich weißt du schon, welchen Raum ich meine. Ich meine den Raum der Geburt.

Lasst uns nicht vergessen, dass in Deutschland nur 7% aller Geburten ohne medizinischen Eingriff geschehen und über 30% der Kinder per Kaiserschnitt auf die Welt kommen. Lasst uns nicht vergessen, dass über 98% aller Kinder in einem Krankenhaus zur Welt kommen. Also einem Ort, der für Kranke ist, nicht für das natürliche Wunder der Geburt. Und ja Krankenhäuser und Kaiserschnitte sind bei echtem medizinischem Bedarf eine phänomenale Sache!

Dieser Film beschreibt die Geschichte einer Hebamme, die ins Gefängnis musste, da sie Familien die Möglichkeit gab, ihre Kinder zu Hause zu bekommen. Für mich ist sie eine Heldin. Ich glaube, dass jede Mutter, jeder Vater und jedes ungeborene Kind auf dieser Welt das Recht auf eine sanfte, bedürfnisorientierte, friedliche und sichere Geburt hat. Sobald wir unseren Umgang mit Geburt und Schwangerschaft ändern, ändern wir unsere gesamte Gesellschaft.

Geburtshäuser in Deutschland: https://www.netzwerk-geburtshaeuser.de/

Film „Die sichere Geburt“: https://die-sichere-geburt.de/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s