Holunderblütengelee selber machen

flora-shop.eu

In diesem Beitrag geht es um Holunder und sein viel zu sehr unterschätzen Einsatzmöglichkeiten. Vom Holunder gibt es etwa 20 Arten weltweit und in Deutschland ist der schwarze Holunder am meisten vertreten. Holunder gehört zu den Strauchgewächsen mit einer Wuchshöhe von 1 bis 15 Meter. Seine hölzernen Haupttriebe sind hohl und lassen sich gut für Dekorationen nutzen. Seine Blätter sind Sommer-grün und haben meines Erachtens keine großen Anwendungsmöglichkeiten. Mit den Fruchtständen und Blüten ist es schon ganz anders: Die Holunderfrucht lässt sich Prima zu Holundersaft pressen und hilft bei Magen- und Erkältungssyntome. Die Holunderblüte ist mein Thema für diesen Beitrag, weil viele vergessen oder nicht wissen, wie wohlschmeckend Holunderblüten als Gelee sein kann! Es schmeckt wie eine abgeschwächte Version von Honig, mit viel süße und leicht bittere Note. Ich verwende ihn hauptsächlich als Brotaufstrich und zum süßen von Naturjoghurt.

Rezept für den Holunderblütengelee;

20 Dolden von der Holunderblüte sammeln, wenn…

Ursprünglichen Post anzeigen 123 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s