So krank ist Deutschland

https://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-warum-das-vorbild-nicht-zu-vorbildlich-sein-darf-1.3402683

„Aus der Forschung ist bekannt, dass Vegetarier deshalb oft so heftige Ablehnung auslösen, weil Fleischesser sich in ihrer Gegenwart automatisch unter ethischem Rechtfertigungsdruck wähnen. Das Gleiche haben Forscher in Versuchen beobachtet, in denen Probanden als Einzige in einer Gruppe moralisch richtig handeln: Statt Bewunderung schlägt den heiligen Abweichlern Hass entgegen, weil sie den anderen ihr Fehlverhalten vor Augen führen; und weil es leichter ist, andere zu schmähen, als eigenes Versagen einzugestehen.“

Es wird immer deutlicher, dass die Maßnahmen quasi keinen Nutzen hatten, aber erhebliche Schäden angerichtet haben.

Es zeigt sich mehr und mehr, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis (unter Gesundheitsaspekten) der Covid-19-Impfungen finanziell und gesundheitlich ein Desaster zu werden scheint.

Diejenigen, die Masken, Testungen, Impfungen und Lockdowns befürwortet haben, spüren, dass sie unmoralisch gehandelt haben, dass sie Mitverursacher von enormen Leid sind.

Anstatt aber denjenigen, die sich an die zivilisatorischen Moralregeln gehalten haben (nennen wir sie „Querdenker“), Respekt zu zollen, kratzt das „moralische Versagen“ umso mehr am Selbstbewußtsein und zieht eine weitere Abwertung des Anderen nach sich:

„Als moralischer Versager und schlechter Mensch dazustehen, weckt hingegen starke Minderwertigkeitsgefühle, die um beinahe jeden Preis vermieden werden.“

Genau in diesem Dilemma am Ende der Covid-Panik befinden wir uns jetzt.

Wie man damit umgehen kann, bespreche ich am Mittwoch, 2. Juni um 20.04 Uhr mit Dirk Hüther (Coach für gewaltfreie Kommunikation).

Der Link zum Talk ist am 2. Juni ab 19.30 Uhr hier im Kanal zu finden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s