🧸Gerettet!🧸 — vierpfoten

© VIER PFOTEN | Svetlana Dmitrenko
Liebe Tierfreunde,

gute Nachrichten aus der Ukraine: Andor, Ruta und Sirko haben es geschafft! Am Dienstag befreiten wir die drei Bären aus ihren Käfigen vom Gelände des geschlossenen Hotels in Skole. In unserem BÄRENWALD Domazhyr bei Lwiw beginnt für sie jetzt ein neues Leben.

Voller Neugier erkundet der kleine Andor bereits sein neues Zuhause, spielt mit den Enrichments und planscht ausgelassen im Wasser. Sehen Sie den Film. Die ehemaligen Besitzer kauften die jetzt 13-jährigen Bären Ruta und Sirko, um mit einem privaten Mini-Zoo mehr Gäste anzulocken. Dort lebten die Bären in einem Betongehege, bekamen kein frisches Trinkwasser und viel zu süße Nahrung. Im Januar 2021 brachte Ruta den kleinen Andor zur Welt; er wurde von den Besitzern von Hand aufgezogen.


Erster Tierarzt-Check

Tierarzt Marc Gölkel vom Leibniz-Institut fĂĽr Zoo- und Wildtierforschung (IZW) war bei der Rettung dabei und untersuchte die Bären vor Ort: „Sirko und Ruta haben Zahnprobleme, die behoben werden, sobald sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnt haben. Dann wird Sirko auch kastriert.“

Mit dem kleinen Andor ist der Doktor sehr zufrieden, sein Gesundheitszustand sieht gut aus. Im BÄRENWALD Domazhyr wird er bestens versorgt; der nur fünf Monate alte Baby-Bär braucht besondere Pflege und spezielle Nahrung, damit er zu einem gesunden Bären heranwachsen kann.

SPENDEN
https://spenden.vier-pfoten.de/vpde/spende/?cf=www_header
Ruta und Sirko werden nach der Eingewöhnung im BÄRENWALD Domazhyr in ein großes Waldgehege entlassen. Andor bekommt ein eigenes Gehege. Da er früh von seiner Mutter Ruta getrennt wurde, konnten die Bären keine Bindung aufbauen. Doch der kleine Bärenjunge wird nicht lang allein bleiben: Wir wollen ihn schon bald mit Artgenossen in seinem Alter vergesellschaften.

Wir alle sind überglücklich, dass die Bären nun in Sicherheit sind, und freuen uns schon darauf, Ihnen von Andors Fortschritten zu berichten. Herzliche Grüße
 Ihr Josef Pfabigan
Josef Pfabigan
Stiftungsvorstand und MitgrĂĽnder VIER PFOTEN
SPENDEN

https://spenden.vier-pfoten.de/vpde/spende/?cf=www_header

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ă„ndern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ă„ndern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ă„ndern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ă„ndern )

Verbinde mit %s