Stoff für eine Dystopie — DIGITALCOURAGE

▶ digitalcourage
Newsletter vom 20.08.2020 – online lesen und teilen

eine Körperwaage, die das Gewicht nicht verrät, wenn nicht vorher eine App installiert und der Übertragung von Daten wohin-auch-immer zugestimmt wurde. Sportgeschäfte, in denen bei einem Einkauf vor Ort ungefragt ein Kundenkonto angelegt wird. Kitas, die wichtige Informationen nur noch über eine App verbreiten, und Behörden, bei denen kein Mensch mehr am Telefon zu erreichen ist.

Das ist nicht die Ideensammlung für einen dystopischen Roman. Sondern ein paar besonders haarsträubende Fälle, von denen uns Menschen über unseren Digitalzwangmelder berichtet haben. Vor einigen Wochen haben wir (inspiriert durch die unsägliche Luca-App) dazu aufgerufen, uns Fälle zu melden, bei denen unser analoges Leben nicht durch Technik verbessert wird. Sondern bei denen ein Zwang zur Nutzung bestimmter Anwendungen Menschen ausschließt, verunsichert, ihre intimsten Informationen bloßstellt oder schlicht: nichts anderem als der Überwachung dient. Gerade sichten und diskutieren wir im Team die zahlreichen Eingänge. Wir werden auf unserem Blog und im Newletter von den Ergebnissen berichten. Weitere Meldungen sind natürlich willkommen!

Mit besten Grüßen aus Bielefeld,
Julia Witte und das Team von ▶Digitalcourage  
Inhalt 1.  Perso ohne Finger – den gibt’s erstmal nicht mehr
2.  Senkrechtstart für das Netzwerk Freie Schulsoftware
3.  Digitalisierung von Schule: gelungene Zusammenarbeit mit dem Verband Bildung und Erziehung 4.  ReclaimYourFace – rege Beteiligung in den sozialen Medien
5.  Film: „Alles ist eins. Außer der 0.”
6.  Tech-Tipp: Fediverse 7.  Empfehlungen aus unserem Shop: True Facts und Anleitung für ein Live-Betriebssystem   
7.1.  Auflage der Broschüre „Tails”   
7.2.  Die Fortsetzung zu „Fake Facts” von Nocun und Lamberty: „True Facts”
8.  Termine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s