„Ich übernehme die Verantwortung“ Berlins Landeswahlleiterin tritt nach Pannen bei der Wahl zurück

Gegen den Strom

Pannen?? Ich nenne das Manipulation. Wenn es nicht herausgekommen wäre, würden sie fröhlich so weitermachen. R.

Berlins Landeswahlleiterin Petra Michaelis ist nach den massiven Problemen am Wahltag zurückgetreten. Foto: dpa

Christian Latz

Nach den großen Problemen bei den Wahlen in Berlin tritt Landeswahlleiterin Petra Michaelis zurück. Zuvor war die Kritik immer größer geworden.

Nach demchaotischen Ablauf der Wahlenam vergangenen Sonntag in Berlin tritt Landeswahlleiterin Petra Michaelis von ihrem Amt zurück. Sie bitte „den Senat von Berlin, mich nach den Sitzungen des Landeswahlausschusses am 11. und 14. Oktober 2021 unverzüglich abzuberufen und einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin zu bestimmen“, teilte Michaelis am Mittwoch in einer Erklärung mit.

„Ich übernehme die Verantwortung im Rahmen meiner Funktion als Landeswahlleiterin für die Umstände der Wahldurchführung“. Weitere Ausführungen machte die Landeswahlleiterin nicht. Auch weitere Nachfragen zu ihrem Rücktritt würden nicht beantwortet, heißt es in der Erklärung.

Michaelis war nach massiven Problemen bei den Wahlen am vergangenen Sonntag zum Bundestag, Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordnetenversammlungen sowie zum Volksentscheid „Deutsche…

Ursprünglichen Post anzeigen 265 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s