Es liegt was in der Luft … DIGITALCOURAGE

▶ digitalcourage
Newsletter vom 29.10.2021 – online lesen und teilen Liebe Sylvia, Riechst Du es auch? Diese Aufbruchstimmung? Digitalcourage hat in der Vergangenheit schon oft eine gute Nase gehabt – für Themen, die vielen Menschen gerade unter den Nägeln brennen. Bei denen sich auf einmal Türen öffnen und sich auf politischer Ebene etwas ganz Großes in Bewegung setzt.
Dieser Newsletter ist voll mit guten Nachrichten. Weil gerade an vielen Stellen Bewegung ist: Digitalcourage lehrt Digitale Selbstverteidigung an der Uni, das EU-Parlament stimmt gegen biometrische Überwachung und wir bekommen tollen Rückenwind aus unterschiedlichen Richtungen für unsere datenschutzfreundlichen Dienste. Und auch bei einer Frage, die uns schon lange umtreibt, ist nun richtig Schwung drin:
Wie können wir die Macht der großen Plattformen brechen? Gerade ist eine lesenswerte Studie zum Thema Tracking erschienen, die gut zusammenfasst, warum das bestehende System hinter der Online-Werbung nicht nur dysfunktional, sondern hochgefährlich ist.
Wir freuen uns deshalb sehr, dass „Platform Power” auch das Leitthema bei der diesjährigen Online-Veranstaltung „Freedom Not Fear“ sein wird.
Ende November können sich Aktive aus ganz Europa dazu austauschen, vernetzen und gemeinsame Strategien und Aktionen entwickeln. Mit besten Grüßen aus Bielefeld, Julia Witte und das Team von ▶Digitalcourage  
Inhalt  
1.   „Wünsch Dir Was!“ – Mitmachaktion geht in die nächste Runde
2.   Das größte Datenleck der Welt
3.   Freedom Not Fear im November – Anmeldung ist offen!
4.   Etappensieg: EU-Parlament fordert ein Verbot biometrischer Massenüberwachung!
5.   Unsere Hochschulgruppe lehrt Digitale Selbstverteidigung im Auftrag der Uni Bielefeld
6.   Wir wurden zu einem der wichtigsten Open-Source-Projekte in Deutschland gewählt
7.   Tech-Tipp: Nuudel
8.   Hörspiel-Tipp: smarte Zukunfts-Dystopie
9.   Shop: Nostalgisches als Sonderangebot
10.   Termine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s