[Klardenker] Longcovid der Demokratie

https://novertis.com/longcovid-der-demokratie/

Hallo Klardenker,

es gibt so viele treffende Zitate kluger Menschen, die ihre Zeit reflektieren und reflektiert haben und bei denen man denkt, dass sie top aktuell sind. Hier kommt gleich noch eins:

„Der ideale Untertan eines totalitären Regimes ist nicht der überzeugte Nazi oder der überzeugte Kommunist, sondern das Individuum, für das es keinen Unterschied mehr zwischen Realität und Fiktion, zwischen wahr und falsch mehr gibt.“

Hannah Ahrendt (veröffentlicht 1951 in ihrem Buch „Elemente und Ursprünge totalitärer Herrschaft“)

War das Wahlergebnis für irgendjemanden eine Überraschung? Der Bürger, der nun seit über einem Jahr entmündigt ist, soll nun plötzlich mündig eine Wahl vollziehen? Und dann leiden auch noch so viele am Stockholmsyndrom. Karl Lauterbach hat in seinem Wahlkreis sogar 46% der Erststimmen bekommen – am Ende wird er noch der neue Gesundheitsminister? Waren all die Proteste und Initiativen wirkungslos? Nein – man kann nicht sagen, dass nichts in Bewegung geraten ist. Und vor allem wurde öffentlich gezeigt, dass man nicht einig ist. Dass es Widerstand gibt, der Einzug die Geschichtsaufzeichnungen gefunden hat. Auch wenn fast nichts in den Tagesthemen gesendet wird, die anderen sozialen Plattformen haben an Bedeutung enorm gewonnen. Wie man gegen Rechtswillkür aufbegehrt zeigen uns eher die Franzosen, Italiener, Rumänen, Engländer und sogar die friedlichen Schweizer. Bei uns scheinen die Auswirkungen der Test-, Angst- und Maskendiktatur zu weitreichender Amnesie und Verdummung geführt zu haben. Framing hat es geschafft, dass manche es nicht wagen zu sagen, dass sie Informationen alternativer Quellen nutzen. Es ist alles gesagt und geschrieben und wird stets aktualisiert – man muss nur mal hinsehen – wollen. Aus der Geschichte zu lernen scheint unmöglich?

den vollständigen Artikel lesen…..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s