Newsletter: Neuer Beitrag auf norberthaering.de

Geld und mehr / Money and more

Stefan Reich: RKI wirbt mit unseriöser Studie für Isolierung nicht gegen Covid geimpfter Menschen
20. 12. 2021 | Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am 9.12. ein „Epidemiologisches Bulletin“ veröffentlicht, in dem prominent eine Modellrechnung vorgestellt wird, mit der die Autoren Werbung für Maßnahmen zur Erhöhung der Impfquote machen. Stefan Reich zeigt in diesem Gastbeitrag, dass die Studie und die Art, wie sie genutzt wird, unseriös …

Long-Covid: Tagesschau lügt dreist mit Zahlen
21. 12. 2021 | Als ich gestern die Tagesschau sah, läuteten die Manipulations-Alarmglocken, denn der Sprecher sagte, dass fast ein Drittel derer, „die von ihrer Infektion wussten“, über lange anhaltende Symptome klagten. Aber nichts zu denen, die nicht von ihrer früheren Infektion wussten. Und tatsächlich, der Kinderarzt Steffen Raabe weist …

Was die Impfeffektivität darüber aussagt, ob Massenimpfung eine gute Idee ist
19. 12. 2021 | Kürzlich habe ich darüber geschrieben, wie das RKI auf Basis mangelhafter Daten mit einer nicht geeigneten Formel die Effektivität der Corona-Impfungen schönrechnet. Hier zur Ergänzung eine Erläuterung, was eine (unverzerrte) Impfeffektivität, über den Nutzen einer Impfung aussagt bzw. alleine nicht aussagt, und welche wichtige Kennzahl fehlt; …

Die EU-Kommission beauftragt die Machbarkeitsstudie für ein Register der Vermögenswerte aller Bürger
19. 12. 2021 | Anfang August hatte ich über eine EU-Ausschreibung für eine Studie zur Machbarkeit eines EU-weiten Vermögensregisters berichtet. Danach hatte die EU-Kommission abgewiegelt. Jetzt wurde der Auftrag für 400.000 Euro an ein Konsortium von drei Instituten vergeben. Mein Beitrag über die Ausschreibung vom 2. August war einige Wochen lang von den …

www.norberthaering.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s