Kleiner Verschwörungstheoretiker: Luca leugnet den Weihnachtsmann! — MOYOfilm

Trotz seine jungen Jahre wagt Luca es die Aussage seiner Autoritäten anzuzweifeln und die Existenz Weihnachtsmann anzuzweifeln, das Sci-Fi Weihnachtsmann Narrativ scheint ähnlich schwach wie das Sci-Fi Corona Viren Narrativ und er findet sich schnell wieder in der Gruppe der Verschwörungstheoretiker, wobei der Begriff “Verschwörungstheoretiker” nur mit “Ketzer” übersetzen, um zu wissen, in welcher Tradition dieser Begriff steht und die, die ihn benutzen. Letztlich geht es um den Vorwurf des Abfalls vom herrschenden Glauben, der bestimmt wird von den herrschenden Autoritäten und Mehrheiten. Der Begriff ist somit, im Gegensatz zur subjektiven Auffassung vieler seiner Nutzer, selbst Ausdruck klerikaler und autoritärer Denkstrukturen, die auf Unterwerfung als psychologischem Grundmuster aufbauen. Er ist denunziatorisch, inquisitorisch. Er ist gegen den klassischen Skeptizismus gerichtet.

Ein amüsante Kurzgeschichte aus dem Jahre 2020, welche den einen oder anderen doch mal zum Nachdenken anregen dürfte!

Frohe Feiertage!

MOYO Film – Videoproduktion

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s