Gott hat Humor

Gottes Liebling, Mensch

.

Während ich heute ein Überweisungsformular am Automaten der Bank ausfüllte, gingen mir seltsame Gedanken durch den Kopf. In das Feld für den Verwendungszweck wollte ich eine witzige Bemerkung schreiben, doch dann zögerte es in mir. Denn ich erinnerte mich plötzlich an einen Satz, den der Rollendarsteller des Oberengels Metatron in dem Kinofilm „Dogma“ aussprach. „Gott hat Humor“, sagte der Oberengel in einer Szene. Das konnte kein Dogma der Kirche sein, denn davon hatte ich noch nie gelesen oder gehört. Damals musste ich spontan lachen und war mir im Anschluß ziemlich sicher, dass der Schauspieler zwar aus einem Drehbuch zitierte, doch tatsächlich die Wahrheit aussprach. Und so entdeckte ich einen untrüglichen Hinweis darauf, was Maschinen niemals eigen sein wird und kann. Humor.

Maschinen haben keinen Humor und können diesen auch nicht verstehen. Denn es mangelt ihnen an Einfühlungsvermögen, für die Sichtweise des Menschen von der Welt und seinen daraus hervorgehenden…

Ursprünglichen Post anzeigen 173 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s