Heute ist der Gedenktag des DEUTSCHEN VOLKES. — esistallesda

Gedenktag des Deutschen Volkes

©

Der Gedenktag des Deutschen Volkes findet jährlich am 17.Juni statt.

Der Gedenktag des Deutschen Volkes wurde 1963 von dem Bundespräsident Heinrich Lübke ins Leben gerufen. Der Tag ist auch im Gedenken an den Aufstand in der ehemaligen DDR als Tag des 17. Juni bekannt. Seit dem 4. August 1953 wurde der 17. Juni als Tag der deutschen Einheit in der damaligen Bundesrepublik Deutschland zum gesetzlichen Feiertag erklärt. Mit Inkrafttreten des Einigungsvertrages am 29. September 1990, wurde der 3. Oktober, das Datum der Wiedervereinigung, zum Tag der Deutschen Einheit erklärt. Der 17. Juni behielt allerdings seinen Status als Nationaler Gedenktag. https://welcher-tag-ist-heute.org/feiertage/gedenktag-des-deutschen-volkes


Hier noch etwas zum heutigen Tage…

17. Juni 1953 Volksaufstand in der DDR

Wahrscheinlich wissen immer weniger Menschen in der real existierenden BRD, was der 17. Juni in der neueren Geschichte für eine Bedeutung hatte. In der Sowjetisch Besetzten Zone (DDR) haben Arbeiter zunächst gegen „Arbeitsnormen“ mobil gemacht, was sich letztlich zu einem Volksaufstand ausweitete. Gegen Besatzer, Bolschewismus und für die Deutsche Einheit!
Die Repressionsorgane der DDR bekamen diesen Aufstand nicht in den Griff, und so rückten die Russischen Besatzungssoldaten mit Panzern aus.
Es gab Tote und Verletzte auf Seiten der Aufständischen.
Z.B. auch durch Standrechtliche Erschießung.
Durch die rücksichtslose Gewalt der Bolschewistischen Besatzer, wurde der Aufstand des 17. Juni zerschlagen.
In der westlichen Besatzungszone (BRD) wurde dieser 17. Juni fortan zum Feiertag erklärt, (ersetzt durch den künstlichen 3. Oktober 1990) wohlwissend das es in der (bis heute) Besetzten Westzone ebenso abgelaufen wäre, wenn sich das Volk erhoben hätte.
Gedenken wir der Opfer dieses Aufstandes und zeigen weiter Widerstand.
#damalswieheute

Auf Kanal
Wolgast steht auf
Für die Freiheit, gegen die Corona Tyrannei
https://t.me/wolgaststehtauf_kanal


Gedenken wir all jenen DEUTSCHEN, die noch LEBENDIG SIND und KRAFT IHRES AMTES das auch ZEIGEN.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s