Fahrnowgrüße am Grünen Maja-Tag: „Überholte Muster aussortieren“

S i r i u s b o t s c h a f t e n durch Dr. Fahrnow

Dr. Ilse-Maria und Jürgen Fahrnow 86919 Utting am Ammersee https://liebeslicht.ne

Fahrnowgrüße zum Grünen Maja-Tag am 25. Juli 2022: Gewohnheiten

Liebste Freundinnen und Freunde! Warum mache ich das eigentlich? Diese Frage könnten wir uns mehrmals täglich stellen, und oft finden wir nicht einmal eine Antwort. Die meisten unserer Handlungen sind eingespielt und vertraut. Bereits als Kinder lernen wir, den komplexen irdischen Alltag in Gewohnheiten zu unterteilen. Wir beobachten die Verhaltenmuster der Erwachsenen und imitieren sie. Schon ein zweijähriges Kind kennt und spiegelt seine Umgebung genau – oft zur Freude und zum Amüsement seiner Mitmenschen. Bewundernswürdig, was wir da können… doch schon bald erscheinen uns die einmal trainierten Muster selbstverständlich. Wir hinterfragen sie nicht mehr, und vergessen ihre Kontext-Abhängigkeit. So schleppen wir oft einen Berg von überholten Verhaltensweisen mit uns. Was als Kind wichtig war, brauchen wir nur noch teilweise. Was uns als Teenager oder junge Erwachsene beschäftigte, ist inzwischen irrelevant. Und…

Ursprünglichen Post anzeigen 284 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s