Kai Brenner – Düsseldorf 1902: Die Zerstörung der alten Welt 😳 Die vergessene Ausstellung am Rheinufer

https://egdor.blogspot.com/2022/10/kai-brenner-dusseldorf-1902-die.html

Düsseldorf 1902: Die Industrie- und Gewerbeausstellung am Rheinufer zog 5 Mio. Besucher an – und das, obwohl Düsseldorf damals selbst gerade einmal 213.000 Einwohner zählte. Die Architektur war die schönste Architektur der alten Welt, offiziell jedoch nur aus temporären Materialien. Und dennoch fragt man sich bei genauerem Hinsehen: wie soll z.B. ein 70m hoher Kirchturm mit 3 Glocken des Bochumer Vereins temporär gebaut werden? Schaut man sich den damaligen Kunstpalast an und vergleicht ihn mit der heutigen „überbauten“ Version, dann kommt einem nur ein Gedanke in den Sinn: dass hier wieder einmal die Zerstörung der alten Welt stattgefunden hat.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s